Hapag-Lloyd Cruises mit größter Champagnerauswahl auf den Weltmeeren

26.07.2023 | Marko Ullmann

Trotz eingeschränkter Lagerfläche an Bord der kleinen Luxusschiffe präsentiert Hapag-Lloyd Cruises eine exquisite Wein- und Champagnerauswahl für die erlesenen Ansprüche der Gäste. Ziel war es, eine Karte zu kreieren, die Vergangenes bewahrt, und dennoch Platz für Neues lässt. Das Ergebnis ist eine Auswahl, die mit insgesamt 550 edlen und internationalen Tropfen, davon 150 verschiedenen Schaumweinen und Champagner, sowohl klassische als auch innovative Weine aus der Alten und Neuen Welt und Jahrgänge von 1954 bis 2022 umfasst.

Neu ist, dass ab sofort auch Raritäten, darunter Schaumweine, glasweise angeboten werden, d. h. Krug Grand Cuveé oder Dom Pérignon Vintage werden offen ausgeschenkt. Das ist auf See eine Besonderheit – und auf den laut Berlitz Cruise Guide besten Kreuzfahrtschiffen der Welt ein von den Gästen begeistert angenommenes Angebot. So kann jeder Moment mit dem passenden Glas begleitet werden.

„Die neue Wein- und Champagnerkarte an Bord der EUROPA und der EUROPA 2 ist ein weiteres Beispiel für unseren Anspruch, höchsten Genuss und erstklassige Qualität zu kombinieren", sagt Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises. Im breiten Portfolio finden sich renommierte Namen wie Krug Clos de Mesnil und spannende Newcomer, wie zum Beispiel Dhont-Grellet. Außerdem haben die Gäste die Möglichkeit, in die Welt des Naturweins einzutauchen und junge Burgunder-Winzer zu entdecken.

„Das Angebot ist so unterschiedlich wie die Wünsche unserer Gäste. Die Karte an Bord kann sich mit denen der besten Restaurants Europas vergleichen. Die Diversität an Produkten, die Jahrgangstiefe sowie die einzigartige Breite an Raritäten machen die neuen Karten der EUROPA und EUROPA 2 in meinen Augen zu den besten auf den sieben Weltmeeren. Wir wollen unseren Gästen etwas bieten, was sie auf See nur bei uns finden. Und nun können wir voller Stolz diese mit Leidenschaft kuratierte Weinkarte vorstellen“, sagt Max Weber, Corporate Sommelier Hapag-Lloyd Cruises. Auf die Frage, welche Champagner besonders gerne getrunken werden, gibt es für ihn keine klare Antwort: Klassiker wie Ruinart, Pol Roger, Dom Pérignon und Bollinger stehen hoch im Kurs und werden von Kennern und Liebhabern gleichermaßen geschätzt.

Herausfordernd ist vor allem der Einkauf, denn es gilt die weltweite Routenplanung zu berücksichtigen. Damit an Bord der Hapag-Lloyd Cruises Flotte immer eine große Auswahl an einzigartigen Weinen vorhanden ist, wird bis zu zwölf Monate im Voraus die Lieferung koordiniert. Das erfordert viel Logistik und Erfahrung. So muss zum Beispiel prognostiziert werden, wann und wo gewisse Weine konsumiert werden könnten und dementsprechend die rechtzeitige Bestellung und Verladung bedacht werden. „In der Südsee können wir nicht spontan einkaufen gehen. Doch auf vielen Reisen erfährt unsere Selektion eine reizvolle Ergänzung und wir verwöhnen die Gäste mit lokalen Spezialitäten, die Spaß ins Glas bringen“, verspricht Max Weber. Er betont: „Dadurch sind unsere Karten sehr lebendig und ändern sich von Reiseziel zu Reiseziel. Ein weiterer Punkt, auf den wir ein Augenmerk richten, um unser einzigartiges Portfolio zu unterstreichen. Wenn Gäste viermal im Jahr an Bord mit uns reisen, werden sie viermal neue Weine, Winzer und Positionen auf der Karte entdecken.“ (Bildquelle: Hapag-Lloyd Cruises)

Alle Kreuzfahrtnews in unserer Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/schiffahoi

Für Sie geschrieben von
Marko Ullmann