MSC World Europa nutzt zum ersten Mal in der Mittelmeerregion Landstrom

22.12.2023 | Marko Ullmann

MSC Cruises setzt sein Engagement für Nachhaltigkeit weiter fort: Die MSC World Europa wurde erstmals im Hafen von Valletta auf Malta an die Landstromversorgung angeschlossen. Es handelt sich um die erste betriebsbereite Landstromanlage in der Mittelmeerregion.

Für die Reederei ist die Nutzung von Landstrom ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg zu einem emissionsfreien Betrieb bis 2050. Daher setzt sich MSC Cruises für die Landstromnutzung ein, wo immer diese möglich ist. Bei der Versorgung mit Landstrom wird das Schiff an das lokale Stromnetz angeschlossen, sodass die Schiffsmotoren abgeschaltet werden können. So werden direkte Emissionen vermieden, während das Schiff im Hafen liegt.

MSC Cruises hat bereits Anfang des Jahres erste Tests in Valletta durchgeführt und die Erkenntnisse daraus genutzt, um den Prozess der Landstromnahme zu optimieren. Von nun an wird die MSC World Europa während ihrer Liegezeit in Valletta an die Landstromversorgung angeschlossen sein – sowohl 2024 wie auch 2025 wird das Schiff Malta wöchentlich anlaufen. (Bildquelle: MSC Cruises)

Alle Kreuzfahrtnews in unserer Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/schiffahoi

Für Sie geschrieben von
Marko Ullmann