Weihwasser und Prosecco – Die Mein Schiff Relax hat erstmals Wasser unterm Kiel

29.11.2023 | Marko Ullmann

Das erste Kreuzfahrtschiff der neuen InTUItion-Klasse schwimmt seit vorgestern: Am Montag, dem 27. November, kam der Rumpf der Mein Schiff Relax erstmals mit Seewasser in Kontakt. Nachdem die Ventile zur Flutung des Trockendocks der Fincantieri Werft in Monfalcone geöffnet worden waren, flossen rund 130 Millionen Liter Wasser in das Dock und sorgten für ein erfolgreiches Aufschwimmen. Ein wichtiger Meilenstein.

Nach alter Tradition der christlichen Seefahrt segnete Roberto Benvenuto, Pfarrer der Werft, das Schiff mit Gebeten und heiligem Weihwasser. Elena Sperti, die Patin der Werft, zerschlug eine Flasche Prosecco am Rumpf der Mein Schiff Relax, eine italienische Tradition, um bereits beim Aufschwimmen das Glück des Schiffes und all derer, die auf ihm fahren werden, zu beschwören.

Gemeinsam mit Cristiano Bazzara, Direktor der Fincantieri Werft, drehte Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, die Ventile auf. „Das Aufschwimmen der Mein Schiff Relax mit Segen des Pfarrers und den guten Wünschen der Madrina, der Patin der Werft, war neu und ganz besonders für uns. Genauso neu und besonders wie dieses erste Schiff der neuen InTUItion-Schiffsklasse. Wir freuen uns über jeden Fortschritt, den wir hier sehen können, denn die Mein Schiff Relax soll ein neues Wohlfühl-Schiff für Paare, Familien und Alleinreisende werden“, sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises. (Bildquelle: TUI Cruises)

Alle Kreuzfahrtnews in unserer Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/schiffahoi

Für Sie geschrieben von
Marko Ullmann